Freue Dich auf tolle neue Freundschaften

Liebe Interessentin, lieber Interessent

Gerne möchten wir Dich für unser schönes Hobby gewinnen. Die Flugzeuge, die Du nach erfolgter Schulung eigenhändig pilotieren kannst, findest Du hier. Wir legen Wert auf unser Leitbild, nach dem wir uns verhalten. Zum Verein gehören selbstverständlich auch die  Statuten. Haben wir Dich gluschtig gemacht?
Dann lies am Besten weiter….

Ich bin sehr interessiert an einer Mitgliedschaft bei der Segelfluggruppe Nidwalden und möchte nähere Informationen zum Verein bzw. der Flugschule. Das Ausfüllen und Absenden dieses Formulares ist eine unverbindliche Anfrage, ich werde telefonisch kontaktiert. Zudem erhalte ich alle notwendigen Informationen für eine Mitgliedschaft (Statuten, Tarifliste und Kontoverbindung).

Mit meiner anschliessenden Einzahlung gilt die Anmeldung definitiv und die Angaben können dem Aeroclubs der Schweiz AeCS weitergegeben werden.

Die Haftung der Segelfluggruppe Nidwalden und ihrer Segelflugschule ist auf den Umfang der von der Gruppe abgeschlossenen Versicherungen bzw. die in den Statuten erwähnten Leistungen beschränkt.

Bald geht’s ab zum Fliegen! Du bist nur noch ein paar Klicks, ein wenig Dokumentenstudium und der Regelung des finanziellen und schriftlichen Teils davon entfernt.

Bitte gehe im Ablauf wie folgt vor:

1. Studiere die  Statuten Link, unser Leitbild  Link und die Tarifliste Link
  2. Hier bekommst Du einen Einblick in die Grundausbildung Segelflug Link
  3. Fülle die Schulungsvereinbarung  PDF aus, unterzeichne diese und maile sie zurück an info@sg-nidwalden.ch.   (nur bei Flugschülern)
  4. Fülle rechts bitte das Anmeldeformular aus und sende dieses ab.
  5. Wir werden Dich in den nächsten Tagen kontaktieren und dir eine Rechnung für die Depotzahlung von CHF 500.– zustellen.
  6. Sobald Depotgebühr und Schulungsvereinbarung eingetroffen sind, bekommst Du per Mail die Freigabe vom Vorstand und die Fluglehrer werden über Deinen Neuzugang informiert.
  7. Bitte habe Verständnis dafür, dass aus haftungs- und versicherungstechnischen Gründen die Punkte 1-5 VOR DEM ERSTEN FLUG erledigt sein müssen.
  8. Jetzt geht’s zum Fliegen! Jede Flugschülerin, jeder Flugschüler trägt sich bis jeweils am Donnerstagabend im Vereinsflieger Link ein (Das Login und Passwort erhaltest du per Email).
  9. Nach drei Monaten kannst Du entscheiden, ob Du das Lautlose Fliegen weiterbetreiben möchtest. Dann bekommst Du vom Kassier eine Zwischenabrechnung für das laufende Jahr, wobei die Depotgebühr angerechnet wird.

Hast Du Fragen oder Unklarheiten, so melde Dich doch einfach bei dem Vorstandsmitglied, mit dem Du Kontakt hattest. Die anderen Vorstandsmitglieder findest Du (Link kommt noch :-). Auf dem Flugplatz ist der Fluglehrer Deine Ansprechperson, gerne hilft Dir auch jedes andere Mitglied der SGN weiter.

Wir freuen uns, Dich bald auf dem Flugplatz Buochs zu begrüssen!

Fragen und Antworten

Flugvorbereitung:
Gute Schuhe, lange Hosen, Sonnenbrille, Sonnencreme, Kopfbedeckung am besten einen Wanderhut mit einer schmalen Krempe bzw eine Dächlikappe ohne Knopf im oberen Teil. Getränkemöglichkeiten auf Flugplatz vorhanden.

Segelflugbuch:
Bitte besorge Dir ein persönliches Segelflugbuch, in welchem du die Informationen zu den Flügen dokumentieren wirst.

Selbststudium:

• Studiere die Schulungsunterlagen in Ruhe zu Hause, um einen Überblick zu erhalten.
  • Bereite dich damit jeweils auf die nächsten Ausbildungsschritte vor. Gewisse Schulungsschritte bedingen eine eingehendere Vorbereitung mit den Fluglehrer (Longbriefings). Je besser du dich vorbereitest, umso effizienter geht dies vonstatten.
  • Du musst die absolvierten Ausbildungsschritte zusammen mit den Fluglehrern am Schluss des Schulungstages aktualisieren inkl. des Tages-Debriefings (Formulare ab Seite 52 in den Schulungsunterlagen am Schluss des Dokumentes)
  • Das Ausbildungs-Dokument bleibt bis zur praktischen Prüfung in deinen Händen. Nach Abschluss der Ausbildung geht dieses an die Flugschule und muss dort aufbewahrt werden. Der Cheffluglehrer wird es elektronisch erfassen und dir das Papierdokument retournieren.
  • Für das FLS (Flight Logging System) wird dir noch eine Zugangsberechtigung zugestellt werden.
  • Empfehlenswert als Begleitung und für eine bessere Vorbereitung zum Fliegen:
    Segelflug.ch/Ausbildung   Downloade dir die Theorieunterlagen der Fächer 10-90 (10 müsstest du neu bei bak-lehrmittel.ch kaufen)
  • Ausbildungsbuch von Markus Hösli Link
  • ANMELDUNG ZUR SCHULUNG IM FLS
    Jeweils bis spätestens am Donnerstag vor dem Schultag anmelden.  Wenn keine Anmeldung vorliegt, kann es sein, dass kein Fluglehrer vor Ort ist .

Wir freuen uns, Dich bald auf dem Flugplatz Buochs zu begrüssen!

Mitgliedschaft beim AeroClub

Gewünschter Mitgliedstatus: